Ergebnisse der Sprachstandsermittlungen im Sorbischen an
2plus-Schulen

Dr. Jana Schulz | Sorbisches Institut

Die Evaluation des Konzeptes 2plus schließt eine Sprachstandsermittlung in der Klassenstufe 8 ein. Untersucht wird der Sprachstand von Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen im Sorbischen und das Erreichen der Niveaustufe B1 nach dem GER. Im Vortrag werden das Konzept, die Methodik sowie ausgewählte Ergebnisse der in der Pilotphase durchgeführten Sprachstandsermittlungen vorgestellt.

Die Evaluation des Konzeptes 2plus im Überblick

Prof. Jonas Flöter | Universität Leipzig

Die Befragungen zu den schulischen Rahmenbedingungen der Umsetzung des Konzeptes 2plus bilden eine Säule der Konzept-Evaluation. Dazu werden Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schulkoordinatorinnen und Schulkoordinatoren, Schulleiterinnen und Schulleiter, Fachberaterinnen und Fachberater sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LaSuB befragt.

Im Rahmen der Präsentation werden Struktur und Methodik der Befragungen sowie die Ziele der begleitenden Leitfadeninterviews vorgestellt.

Schülerschaft mit 18 Herkunftssprachen und ein multi-
professionelles Team

Heidrun Schönwälder | Frédéric-Joliot-Curie-Grundschule Bautzen