Der Fachtag 2plus am 5. und 6. November 2021 ist wegen der hohen Corona-Infektionszahlen leider abgesagt worden
Information des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 03.11.2021
Der jährliche Fachtag 2plus ist ein wichtiges Element der Fortbildung und des Erfahrungsaustausches. Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Bautzen, in Kooperation mit dem WITAJ-Sprachzentrum Bautzen. Sie richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter sowie alle anderen Akteure, die an der Umsetzung des Konzeptes 2plus beteiligt sind.
In diesem Jahr wurde der Fachtag 2plus konzeptionell zu einem offenen Forum für alle Schulen weiterentwickelt. Mit diesem neuen Format erhalten alle an den Schulen tätigen Personen die Möglichkeit, einen regelmäßigen fachlichen Austausch zu pflegen.
Am 6. November 2021 sollte in Crostwitz eine Präsenzveranstaltung zum Thema „Als Team erfolgreich in der Schule arbeiten“ stattfinden. Nachdem sich die Infektionszahlen im Freistaat Sachsen im Sommer auf niedrigem Niveau befunden haben, schien die Durchführung einer solchen Veranstaltung möglich zu sein.
In den letzten Wochen sind die Infektionszahlen leider wieder stark angestiegen. Auch bei einem kritischem Infektionsgeschehen besteht das oberste Ziel darin, den Präsenzunterricht für alle Schüler zu gewährleisten.
Wenn sich Infektionen stärker ausbreiten, ist die Einhaltung von Grundregeln des Infektionsschutzes von besonderer Bedeutung Dazu zählt auch die Beschränkung von nicht unbedingt notwendigen persönlichen Kontakten. Vor diesem Hintergrund kann die für den 6. November 2021 geplante Veranstaltung nicht stattfinden. Auch die Vorabendveranstaltung muss abgesagt werden.
Als Veranstalter des Fachtages werden wir Ihnen geeignete Angebote unterbreiten, um die für den 6. November 2021 geplanten Gesprächsrunden und Workshops sowie die Vorabendveranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen bzw. zeitnah als Online-Angebot zur Verfügung stellen.
Unser Dank gilt allen, die die konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachtages begleitet und die Veranstaltung am 6. November 2021 mit großem Engagement vorbereitet haben, insbesondere den vorgesehenen Referentinnen und Referenten des Hauptvortrages, der Diskussionsrunden sowie der Workshops als auch den Mitarbeiterinnen des WITAJ-Sprachzentrums.
Alle Informationen zum weiteren Vorgehen sind demnächst auf der Webseite forum2plus.de abrufbar. Die Impulsvorträge stehen auch als Podcasts zum diesjährigen Hauptthema als auch die Möglichkeit zur zur Verfügung. Meinungen und Fragen dazu können weiterhin im forum2plus.de eingegeben werden.
Sobald als möglich wird ein Downloadbereich eingerichtet, der dem Austausch von sorbischsprachigen Unterrichtsmaterialien dient.
Der bisherige Fachtag wird zu einem offenen Forum für unsere Schulen mit Unterricht nach dem Konzept 2plus
Gemeinsam mit euch wollen wir in einem ständigen Prozess neue Perspektiven für unsere Schulen entwickeln und nach Möglichkeiten suchen, die tägliche Arbeit zu erleichtern und zu verbessern. Das Forum ist ein Ort für verschiedenste Meinungen und es lebt durch den Austausch und die Beteiligung.
Unser Thema: Teamarbeit und Schulen der Zukunft
Derzeit haben wir täglich mit vielen infrastrukturellen und personellen Mängeln zu kämpfen. Wir wollen mit euch über neue Formen der Zusammenarbeit beraten und neue Ideen für unsere Schulen entwickeln.
Unser Gast: Walter Heilmann aus Köln
Walter Heilmann ist Berater für Teamarbeit und Schulbau. Er stellt an praktischen Beispielen dar, wie sich tägliche Probleme an staatlichen Schulen mit innovativen pädagogischen Konzepten und konsequenter Teamarbeit lösen lassen.
Er hat uns seinen Impulsvortrag zum Thema bereits im Vorfeld als Video zur Verfügung gestellt. Damit wird allen Interessenten und Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, uns erste Gedanken zu diesem Thema zu übermitteln. Die Organisatoren sind sehr gespannt auf euer ehrliches und doch anonymes Feedback.
Wir freuen uns, eure Gedanken und Fragen mit Herrn Heilmann und euch gemeinsam im Forum in Crostwitz zu debattieren.
Ein weiteres wichtiges Thema am Vorabend des Forums: Schulbau
Walter Heilmann stellt uns in den folgenden beiden Videos auch neue Schulbaukonzepte vor. Gleichzeitig erfahren wir, wie wir uns als direkt Betroffene durch die sogenannte Phase Null an diesen Prozessen beteiligen können.
Teil 2 | Anforderungen an eine zeitgemäße Schularchitektur
Teil 3 | Phase Null - ein erprobter Beteiligungsprozess für Schulen und Schulträger
Themen
Teamarbeit
Lehrerinnen und Lehrer sind oft auf sich selbst gestellt. In einer Zeit komplexer Herausforderungen droht die Gefahr, dass das die Kraft des Einzelnen überfordert. Was dann? Gemeinsam sind wir stark - so heißt es in einem bekannten Sprichwort. Wir wollen uns bewusst machen, wer im schulischen Kontext zu dieser Gemeinschaft gehört.
weiter lesenLernumgebung
Brauchen wir bei uns im Dorf eine ganz neue Schule? Vielleicht ja, aber zuerst sollten wir uns bewusst machen, welche Lernumgebungen unserem Schulleben und unseren modernen Lehr- und Lernmethoden am besten entsprechen. Kennen wir Schulen, wo schon der Eingang ein freundliches Gesicht der Schule zeigt, wo sich Räumlichkeiten flexibel für Kleingruppenarbeit oder zum großen Forum umgestalten lassen?
weiter lesenNeue pädagogische Konzepte
Krisen bergen auch immer Chancen! In der Zeit des Crostwitzer Aufstandes vor 20 Jahren wurde bei den Sorben unter dem Titel "Dürrwicknitzer Initiative“ eine Reihe innovativer pädagogischer Konzepte diskutiert. Was lässt sich davon unter dem Einfluss der Digitalisierung, der Inklusion und des Strukturwandels zum Wohle unserer Schulen wiederbeleben und in bestehenden Strukturen umsetzen?
weiter lesenEine Veranstaltung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Bautzen, in Kooperation mit dem WITAJ-Sprachzentrum Bautzen