Workshop 1
Prof. Dr. Jonas Flöter | Katharina Jurk | Katrin Suchy-Zieschwauck
Evaluation des Konzeptes 2plus – Perspektiven der Schulleitungen
Im Workshop werden ausgewählte Perspektiven und Themen im Zusammenhang mit dem Konzept 2plus in den Mittelpunkt gerückt (z. B. Sprachanwendung, Kultur, Konferenzen).
Anschließend ist eine Diskussion und Erfahrungsaustausch geplant, um Synergien zwischen den Schulen und Schultypen zu ermöglichen und die Ergebnisse der Evaluation zu erörtern.
Prof. Dr. Jonas Flöter
Professor an der Universität Leipzig, Allgemeine Erziehungswissenschaft
Katharina Jurk
Vorsitzende des Sorbischen Schulvereins
Katrin Suchy-Zieschwauck
Referentin für Bildungsangelegenheiten der Domowina
Workshop 2
Julian Nyča
ZARI – Netzwerk für sorbische Sprache und regionale Identität
ZARI ist mit seinen Mitarbeitern in unterschiedlichen Regionen der Lausitz tätig, vor allem in den Randgebieten des sorbischen Siedlungsgebietes.
Ziel des Netzwerkes ist es, den sprachlichen Substanzver-lust zu beheben. Vor allem für Sorbisch Lernende sollen Attraktivität und Motivation gesteigert werden.
Die Arbeit des Netzwerkes wird vorgestellt und Möglich-keiten der Zusammenarbeit zwischen Schulen, Elternhäu-sern und ZARI aufgezeigt. Außerdem wird z. B. erläutert:
- Wie motiviere ich Schüler gezielt beim Lernen und wie gehe ich mit fehlender Motivation oder mit Lernblockaden um?
- Wie beziehe ich Eltern mit ein beim Sorbischler-nen und erschließe ihnen den Reichtum der Sprache?
Julian Nyča
Projektleiter Sprachbildung im Projekt ZARI
Workshop 3
Božena Braumann
Sprachcoaching für ein leicht verständliches Sorbisch
Wo auch immer wir sind, die sorbische und deutsche Sprache umgeben uns, wenn auch in unterschiedlichem Maße. Die Strukturen des überall anwesenden Deutschen wirken sich auch auf unser Denken aus, wenn wir sorbische Texte bilden.
Im Workshop wollen wir uns die Sprachmittel des Sorbischen bewusst machen, mit denen wir erreichen:
- dass Sorbisch sprechen und schreiben nicht beschwerlich ist
- dass der Adressat den sorbischen Text leicht versteht und
- dass beide Spaß und ein gutes Gefühl daraus haben.
Beschäftigen werden wir uns auch mit Beispielen für die Praxis Ihrer täglichen Arbeit
Božena Braumann
Sprachmentorin und Übersetzerin, Studio LUCIJA
Workshop 4
Hana Schön
Die große Welt beginnt vor der eigenen Haustür
In eigener Umgebung außerhalb der Schule lernen – Projekt des SSV e. V. für die Praxis
Vorgestellt wird ein Projekt besonderer Wandertouren, das Lehrkräfte bei der Planung von Wandertagen und Exkursionen unterstützen soll. Wanderwege erschließen den sorbischen Siedlungsraum. Die Teilnehmenden erfahren,
- wie die digitale Sammlung von Wandertouren mit Blick auf Bildung und Kultur erstellt wird,
- in welcher Form Forschungs- und Geschichtsprojekte von Schülerinnen und Schülern unterstützt werden können,
- wie das Projekt von den verschiedensten Mitwirken-den profitiert: von Lehrenden, Chronisten, sorbischen Familien, Wanderern und Ruheständlern.
Hana Schön
Referentin beim Sorbischen Schulverein e. V., Verantwortliche für Sprachprojekte
Workshop 5
Dr. Beate Brězan | Thomas Scholze | Mark Schneider
Unterrichtsvorbereitungen erleichtern und austauschen – Canva | Affinity | TaskCards
Canva als Werkzeug für die einfache und schnelle Gestaltung von Arbeitsblättern – ohne umfangreiche Kenntnisse, dafür mit professionellem Design (für Lehrer kostenlos). An einfachen Beispielen wird das Prinzip erläutert und wer mitmachen möchte, kann sich hier schon mal eine kostenlose Lizenz für Canva besorgen.
Die einfache Bearbeitung von PDFs im Zusammenhang mit Affinity (für Lehrer kostenlos) und sotra.app als weitere Werkzeuge für die Herstellung von Arbeitsblättern.
Und TaskCards als Onlineplattform, die Lehrkräften die Arbeit erleichtern kann, die das gemeinsame Arbeiten auf digitalen Pinnwänden ermöglicht und für Teams den Informationsaustausch vereinfacht.
Im zweiten Teil wird die TaskCard zum Lehrbuch „Wězo serbsce A1“ präsentiert. Das Lehrbuch und das Zusatzmaterial sind im Rahmen der Sprachkurse für Erwachsene entwickelt worden. Insbesondere die digitalen Zusatzmaterialien können jedoch auch im schulischen Kontext genutzt werden.
Dr. Beate Brězan
Leiterin des WITAJ-Sprachzentrums
Thomas Scholze
Sachbearbeiter für Sprachmarketing und IT-Management
Mark Schneider
Dozent für Sorbisch-Sprachkurse beim WITAJ-Sprachzentrum
Workshop 6
Juliana Rötschke
Krabat – eLearning Modul
Die eLearning Module des Freistaates Sachsen sind speziell auf den sächsischen Lehrplan abgestimmt. Sie bieten interaktive Lerninhalte für unterschiedliche Schularten, Klassenstufen und Fächer.
Vorgestellt und ausprobiert wird das eLearning Modul Krabat, das in Anlehnung an den Lehrplan für das Fach Sorbisch an Oberschulen und Gymnasien in Sachsen konzipiert wurde.
Juliana Rötschke
Lehrerin am Sorbischen Gymnasium Bautzen für die Fächer Sorbisch und Biologie
Workshop 7
Michael Ziesch
Mein sorbischer Computer, Laptop und mein sorbisches Tablet
Jedes Endgerät kann heute sorbisch. Doch wie kann ich alle Funktionen einstellen und welche gibt es?
Vorgestellt werden Anwendungen wie Übersetzungshilfe, Online-Wörterbücher oder Rechtschreibkorrekturen. Außerdem ist es möglich, sich die meisten Anwendungsprogramme für die sorbische Sprache einzustellen.
Die Teilnehmenden sollten ihre eigenen Geräte mitbringen, um mit einem sorbisch-sprachigen oder sorbisch sprechenden Gerät nach Hause zu gehen.
Michael Ziesch
Projektkoordinator Studioproduktion, Medienpädagoge in der Projektgesellschaft LUCIJA
Workshop 8
Jan Breindl
KI-gestützte Unterrichtsplanung
In einem Video wird gezeigt, wie KI-gestützte Unterrichtsplanung möglich ist. Anschließend können erste eigene Stunden geplant werden, um das Tool kennenzulernen.
Jan Breindl
Studioproduktion, Medienpädagoge in der Projektgesellschaft LUCIJA
Workshop 9
Tina Simon
„Das Streichholzspiel“ – BNE konkret
Vorgestellt und ausprobiert wird ein Unterrichtsbeispiel, mit dem die Schüler und Schülerinnen die Endlichkeit eines nachwachsenden Rohstoffes bei Übernutzung erfahren können. Sie schlüpfen in die Rolle von drei Erben und Erbinnen eines Waldes. In unterschiedlichen Runden lernen die Schüler und Schülerinnen, wie sie gemeinsam arbeiten könnten, um nachhaltige Bewirtschaftung unter Konkurrenzbedingungen zu ermöglichen.
Tina Simon
Referentin am LaSuB Radebeul
Workshop 10
Simon Peter Ziesch | Janina Mikławšk
Sorbische Kinder- und Jugendbücher in der Schule
In diesem Workshop gibt es einen Einblick in die aktuelle sorbische und sorbischsprachige Kinder- und Jugendliteratur des Domowina-Verlages. Vorgestellt werden ausgewählte Bücher, welche den Unterricht begleitend und ergänzend eingesetzt werden könnten.
Außerdem soll ein Austausch zwischen Lehrkräften und dem Verlag angeregt werden, um über Bedarf und Bedürfnisse von Schulen bezogen auf moderne sorbische Büche sowie ergänzende Materialien für Kinder und Jugendliche zu diskutieren.
Simon Peter Ziesch
Geschäftsführer des Domowina Verlags Bautzen
Janina Mikławšk
Lektorin im Domowina-Verlag Bautzen
Workshop 11
Hanka Schäfer
Büchertruhe zum Entdecken – Sprache ist ein Erlebnis
Erläutert wird das Konzept der Büchertruhe, die beim SSV ausgeliehen werden kann. Am Beispiel von Otfried Preußlers „Mała wjera” und weiterer Bücher über das Zaubern wird vorgestellt, wie Kinder mit Hilfe unterschiedlicher Lernbereiche zum Sprechen und (Vor-)Lesen ermuntert werden können.
Im Workshop werden praktische Beispiele zur Arbeit mit dem Material gezeigt.
Hanka Schäfer
Projektmitarbeiterin des Sorbischen Schulvereins e. V.
Workshop 12
Annett Dschietzig
Sorbischsprachige Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien
Während des gesamten Fachtages präsentiert das WITAJ-Sprachzentrum sorbischsprachige Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien zur Ansicht. Vor allem neues Material und Material für andere Schultypen können die Lehrkräfte erkunden und sich dazu beraten lassen.
Annett Dschietzig
Abteilungsleiterin des Lektorats für pädagogische Literatur im WITAJ Sprachzentrum